Transmantica ist der Hersteller von offroad fähigen Camping-Produkten. Wir sind nicht nur eine Marke. Wir produzieren ausschließlich in Deutschland, in einer kleinen Stadt südlich von Magdeburg, in Aschersleben.
Alle Produkte stammen aus eigener Konstruktion und Fertigung. Wir prüfen alle Produkte nicht nur selbst ausgiebig sondern lassen andere unsere Produkte prüfen, bevor sie in den Handel gelangen. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit haben für uns oberste Priorität.
Es ist heute leicht eine Jeans für 30,- Euro und ein Radio für 20,- Euro oder sogar noch weniger zu kaufen. Allerdings vergessen viele Menschen, dass hinter dieser Produktion auch körperliche Handarbeit steht. Doch niedrige Löhne in anderen Ländern machen es möglich. Auch eine rücksichtslose Ausbeutung der Natur senkt die Preise. So werden Tiere für die Lederproduktion mit Soja gefüttert, welches von Plantagen stammt, die bis vor kurzem Regenwald waren. Da dies zu Kosten künftiger Generationen geht, marschieren wir diesen Weg nicht mit. Unsere Produkte sind deshalb alle vegan und unter menschenwürdigen Bedingungen gefertigt.
Unser Ziel ist es mit unseren Produkten wieder ein Bewusstsein für Qualität und Zuverlässigkeit zu wecken. Mit unseren Artikeln sollt Ihr lange Spaß haben. Wir lagern nichts in Fremdfirmen aus, was wir selber fertigen können. So nähen wir unsere Dachzelte selbst. Auch alle Dachzeltschalen und Böden fertigen wir mit modernsten Produktionsverfahren selbst. Wir vergewissern uns außerdem, dass unsere eingekauften Materialien aus Prozessen stammen, die unseren Ansprüchen an Umwelt und Menschenwürde gerecht werden.
Zum Portfolio gehört auch das Herstellen und Reparieren von CFK-, GFK-Bauteilen nach Kundenwunsch. Wir konstruieren und fertigen aus diesem Grund auch pistentaugliche Kabinen und Bauteile für den Offroad-Bereich nach den Wünschen unserer Kunden. Dabei stellt uns ein Aluminiumrahmen genau so wenig, wie eine Kabine aus Kohlefaser vor eine Herausforderung. Alle Wünsche werden individuell besprochen und umgesetzt.
CEO
Hinter Transmantica stehen natürlich auch Menschen. Ich als Gründer habe das Unternehmen aus Lieber zur Natur gegründet. Denn das Erkunden unberührter Landschaften hat mich von klein auf gereizt.
Nach dem Studium der Luft- und Raumfahrt-Technik und Arbeiten in der Forschung und Entwicklung habe ich mich mit meinem Wissen über extremen Leichtbau in die Selbständigkeit gestürzt. Das Entwickeln von Produkten, die ich selbst benutze und das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse erfüllt eine Leidenschaft.